Donnerstag, 26. Januar 2012

2#

1 Monat 16 Tage bis zum Abflug.

Mir ist aufgefallen das ich gar nicht erzählt habe warum ich diesen Blog eröffnet habe. Sowas gehört  doch eigentlich in den ersten Post. =D  Egal.
Ich fliege für zwei Monate nach Costa Rica um an einem Artenschutzprojekt für Meeresschildkröten teilzunehmen. Und alles was da und darum passiert möchte ich hier festhalten. Das heißt euch werden hier nicht nur knallharte Fakten (den auch in diesem Post gibts wieder ein paar Infos) um die Ohren fliegen, sondern auch meine Verzweiflung beim Kofferpacken (und ich weiß genau ich werde daran verzweifeln.. ich hatte schon für drei Tage München einen Riesenkoffer dabei, wie soll ich da bloß für zwei Monate packen... argh) und die Planung für alles, das Leben in der Sprachschule und später dann auch den anschließenden Urlaub in L.A..





-        -   Meeresschildkröten stammen von Land- bzw Süßwasserschildröten ab und haben sich vor etwa 225 Millionen Jahren dem Lebensraum Meer angepasst.
-       - Sie haben Dinosaurier ,Kontinentalverschiebungen, Eiszeiten, Seebeben und andere Naturkatastrophen erlebt und überlebt. Sie haben die Entstehung von Insel, Korallenriffen und Stränden gesehen und deren Untergang ebenfalls.
-         -  Meeresschildkröten haben sich seither kaum verändert. Nur die Flossen haben sich für das Leben im Meer angepasst und können nicht mehr in den Panzer eingezogen werden.
-          - Schildkrötenmamas legen ihre Eier an dem Strand ab wo sie selbst geschlüpft sind. Ein Gelege umfasst in der Regel etwa 100 Eier.
-          - Ein Schildkrötenbaby wiegt etwa 20 Gramm und bewegt sich nach dem Schlüpfen instinktiv zum Meer.
-          - Nur eins von 1.000 erreicht das fortpflanzungsfähige Alter von 20 bis 30 Jahren
-          - Alle sieben Meeresschildkröten (*siehe Seitenende) sind in ihren Beständen gefährdet.
-          - Durch die moderne Zivilisation sind die ehemals umfangreichen Bestände an Meeresschildkröten stark dezimiert worden.
-          - Das Einsammeln der Eier, die kommerzielle Nutzung der Schildkrötenpanzer und die rücksichtslose Erschließung von Stränden und der Beifang sind verantwortlich für das Aussterben der Tiere.
-          - Außerdem gefährdet die zunehmende Meeresverschmutzung ihr Überleben. Die Schildkröten verwechseln den im Wasser treibenden Kunststoffmüll mit ihrer ´Leibspeise´quallen.



 *   *Sieben Meeresschildkrötenarten
- Lederschildkröte
- Australische Suppenschildkröte
- Echte Karettschildkröte
- Grüne Meeresschildkröte
- Kemp´s Bastardschildkröte
- Pazifische Bastardschildkröte
- Unechte Kartettschildkröte

(Infos:  wwf  Bild: ? )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen