Montag, 23. Januar 2012

1#

1 Monat 19 Tage zum Abflug

Kaum zu glauben das es nach zwei Jahren Planung tatsächlich bald so weit ist.


Von Hamburg/ Deutschland nach San Jose/ Costa Rica sind es 9398.41km. Das sind mindestens 14 Stunden Flug. Für mich sind es mehr, denn mein Flug geht über New Jersey. Ich lande also in Newark und bei gutem Wetter kann ich mir fünf Stunden lang die Skyline von New York angucken. Soll ja auch schön sein.

-Costa Rica (spanisch für Reiche Küste) liegt in Lateinamerika und grenzt im Norden an Nicaragua und im Süden an Panama. Im Osten an den Pazifik und im Westen an die Karibik (Vielleicht finde ich einen echten Piratenschatz =D  Könnte ich gut gebrauchen).
-Das Land ist etwa so groß wie die Schweiz und hat keine Armee. Die wurde von Präsident José Figureres Ferrer 1949 abgeschafft. Das Geld das davon frei wurde, wurde in Bildungs- und Gesundheitswesen investiert.
-Mehr als ein Viertel von Costa Rica stehen unter Naturschutz
-> 900 Baumarten, 1200 Orchideen, 230 Säugetiere, 860 Vogelarten (davon allein 50 Kolibri und 15 Papageienarten), 40 000 Insektenarten (... ja gut, gehört ja dazu, aber trotzdem könnte ich auf das ganze Krabbelgetier verzichten) oh und das find ich ganz besonders gut: 3000 Schmetterlingsarten.
-> Auf 0,01% der Erdoberfläche finden sich fünf Prozent aller auf der Erde lebenden Tier- und Pflanzenarten.
(Die Infos zum Naturschutz sind aus dem Marc Polo Reiseführer Costa Rica geklaut, den Rest hab ich mir selbst zusammen gesucht)

1 Kommentar:

  1. ohhh voll gut, was machst du dort genau?

    (musste so lachen wegen der schildkröte, hahahaah!)

    AntwortenLöschen